Samstag, 6. Januar 2018

Die AEG Ultramix KM4620 wird auf Herz und Nieren getestet

Vor einiger Zeit bekam ich eine sehr erfreuliche e-Mail. In dieser stand, dass ich einer von 25 Testern für die AEG Ultramix Küchenmaschine bin. Ich konnte mein Glück erst kaum glauben und bin wie ne irre vor Freude durch die Bude gehüpft. Als sie aber dann nach schon 2 Tagen direkt bei mir ankam war ich wieder auf dem Boden ;) Ich nahm also freudestrahlend dem Postboten dieses riesige und schwere Paket ab und war schon direkt ganz aufgeregt.


Also erst mal den Esstisch frei gemacht, damit ich auch genügend Platz zum auspacken habe. Meine Tochter stand daneben und hat mich für bescheuert erklärt, weil ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen hab.
Die Maschine wurde direkt mit allem wichtigen Zubehör geliefert:
1 AEG Ultramix KM4620 in der Farbe Champagne Glossy Metallic
1 polierte Edelstahlschüssel mit Griff und 4,8 Liter Fassungsvermögen
1 polierte Edelstahlschüssel mit 2,9 Liter Fassungsvermögen
1 Spritzschutz aus Kunststoff mit Einfüllschacht
1 Schneebesen
1 Flachrührer der Antihaftbeschichtet und Spülmaschinenfest ist
1 Knethaken, der ebenfalls Antihaftbeschichtet und Spülmaschinenfest ist

Man kann einiges an Zubehör dazu kaufen und hat dann noch mehr Spaß. Zum Beispiel einen Fleischwolf, Nudelmaschinen-fortsatz und Schnitzler. So ist man dann für alle Situationen gewappnet. Dieses schraubt man dann einfach vorne in das Gewinde.
Hier eben noch ein paar Technische Daten:
Die Maschine bietet 1000 Watt und einen 1,4 PS starken Hochleistungsmotor. 
Robustes Vollmetallgehäuse und hochwertige Bedienelemente
Effizientes planetarisches Rührwerk für gleichmäßiges Rühren in der Schüssel
One touch Opening
10 Geschwindigkeitsstufen

Ich würde mal sagen, dann kann das Backen ja beginnen. Ich nutze seit 3 Jahren zuhause schon eine Bosch Mum5 und kann ja nun direkt mal vergleichen.

Also die AEG Maschine ist auf jeden Fall schon mal um einiges schwerer und robuster wie meine Bosch Maschine. Das liegt daran, dass sie ein Vollmetallgehäuse hat und die andere eben aus Kunststoff ist. Optisch ist sie ein Augenschmaus. Sie sieht Zeitlos und modern aus und passt sich einfach prima meiner Küche an. 

Außerdem fiel mir direkt auf, dass die Rühraufsätze alle sehr hochwertig und schwer sind. Den Motorkopf der Maschine kann man dank des One Touch Openings leicht und einfach nach oben Kippen und kann nun einen Rührer einsetzen. Das geht super einfach in sekundenschnelle und sitzt Bombenfest. Falls die Rührer mal nicht richtig in der Schüssel sitzen, also in der Luft hängen, oder etwas kratzt kann man anhand einer Schraube im gelenk der Maschine den Kopf verstellen. Sehr praktisch wie ich finde.


Die Rührschüssel dreht man ganz einfach im Uhrzeigersinn im Fuß der Maschine fest und schon kann es losgehen. 
Dank der insgesamt 10, mittels beleuchteten Drehknopfes einstellbaren Stufen hat man für alles die Richtige. Mein Aller erster Test war direkt alles für eine neue Motivtorte. Also einmal Wunderkuchen, Buttercreme und dann noch etwas Sahne.
Sehr schön finde ich tatsächlich das kleine LED Licht, welches bei Betrieb in die Schüssel leuchtet. ich backe sehr gerne Nachts, weil die alle im Bett liegen und ich meine Ruhe hab und da ist das Lämpchen wirklich praktisch. Außerdem finde ich den Spritzschutz sehr gut, da er einen extra Einfüllschacht hat, sodass man ihn nicht herunter nehmen muss um noch Zutaten dazu zu geben.

Echt gut finde ich auch, dass die Maschine beim hoch Schalten nicht abrupt einfach direkt Vollgas schneller wird, sondern sie wird allmählich immer Schneller. So kann man die Stufen gut regulieren, ohne sich dabei die Teige und Cremes um die Ohren zu hausen.
Dass direkt 2 Schüsseln mitgeliefert wurden finde ich auch sehr Prima. Wie oft habe ich schon damit geliebäugelt eine zweite für die Bosch zu kaufen, doch bei dem Preis hatte ich dann immer wieder nachgegeben und es gelassen. Ein sehr großer Pluspunkt ist auch, dass die große Schüssel einen Griff hat. Diesen habe ich bei meiner Bosch des öfteren schon vermisst und darüber gemeckert. Das Fassungsvermögen ist mit 4,8 Litern einfach genial. Nun kann ich auch mal mehr wie 5 Eier aufschlagen ohne Angst haben zu müssen, dass die restlichen Zutaten nicht mit rein passen.
Da die Maschine sehr Leistungsstark ist, ist sie natürlich auch noch etwas lauter wie meine Bosch, aber das ist ja eigentlich klar bei der Leistung und Größe. Etwas leiser fänd ich schon super, aber sie muss ja auch bissl was arbeiten und das macht nun mal etwas Krach.

Alles in Allem mag ich die AEG Ultramix mittlerweile wirklich sehr gerne. Sie sieht schick aus, hat ne tolle Leistung und vor allem einiges an Fassungsvermögen. Sie steh+t super sicher und ist optisch einfach ein Hingucker. Ich kann sie wirklich jedem empfehlen, der sich überlegt eine solche Küchenmaschine zu kaufen. Ich gebe sie auf jeden Fall nicht mehr her.

Das gerät kostet UVP 429,95€ und ist laut dem ETM Testmagazin sogar Preis-Leistungs-Sieger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen